Innovatives Kochzubehör zu fairen Preisen.

Spritzbeutel und Spritztüllen Wenburg

Lass Dich in die wunderbare Welt des Backens und Dekorierens entführen

Kennst Du das Bild eines Konditors oder Chocolatiers, der die allerfeinste Creme aus einem Beutel herausdrückt und dabei wunderbare Dekorationen entstehen? Das ist ein so sinnlicher Prozess und alles ist schön und dekorativ anzuschauen. Die Spitze des Spritzbeutels ist dabei mit einer so genannten Spritztülle versehen, die die spätere Form des dekorativen Elementes bestimmt.

Was ist eine Spritztülle?

Eine Spritztülle ist also nichts weiter als das Aufsatz- oder Endstück am Spritzbeutel. Die Auswahl an unterschiedlichen Aufsätzen in Form einer Spritztülle ist umfangreich. Der simpelste Aufsatz ist die Lochtülle und die Sterntülle, mit denen man schon eine kleine und florale Basisdeko machen kann.

Als Material der Spritztüllen setzt sich immer mehr Edelstahl durch, bei dem die Tüllen sehr präzise Formen ermöglichen. Spritztüllen von WENBURG sind passgenau gearbeitet und aus Edelstahl gefertigt.

Spritztüllen Sets – backen und dekorieren wie die Profis

Beim Blick in den Küchenschrank wirst Du sehen, dass sich allerlei an Backutensilien angesammelt hat, von denen man teils auch gar nicht mehr weiß, woher sie eigentlich stammen. Vielleicht war es ein Geschenk oder das, was einem die eigene Mutter oder Großmutter mitgegeben hat. Eine Kuchenform wird es geben, aber ein komplettes Spritztüllen Set wird vielleicht seltener dabei sein.

Spritztüllen
Spritztüllen

Bei WENBURG haben wir einen unserer beliebtesten Artikel unter dem Back- und Kochzubehör im Programm, der immer schnell ausverkauft ist und wir einfach nicht mit der Produktion hinterherkommen.

Als Spritztüllen Set für Profis ist der Artikel im Programm und sowohl Backprofis, als auch Neulinge überzeugt schnell das Set, das alle gängigen Spritztüllen und noch viel mehr enthält. Basis bildet der Spritzbeutel aus Silikon, der immer wieder aufs Neue verwendet werden kann.

Alles, was Du für eine schöne Deko benötigst ist darin enthalten, Stern-Tüllen, runde Tüllen, Rüschen-Tüllen, Korbtüllen und russische Tüllen, um nur die Basis-Tüllen zu nennen. Beim Spritztüllen Set für Profis von Wenburg in „Large“ erhältst Du sage und schreibe 75 Teile im Set.

Creme, leckere TortenSpirtzüllen Set
Danach
Davor

Was kann man mit Spritzbeuteln machen?

Der Spritzbeutel ist ein wahrer Alleskönner für das Backen, er wird aber auch in der Küche zum unverzichtbaren Utensil. Einmal angewendet, wird man allerlei finden, dass man hineingeben kann. Wahre Virtuosen benutzen den Spritzbeutel wie einen Stift zum Malen. Wie beim Schreiben ist die Schreibhand vorne an der Spitze und hier wird auch geführt. Die andere Hand hält dem Beutel am Ende zu und dosiert durch leichten Druck.

Eigentlich ist das Dekorieren und Verzieren von Köstlichkeiten auch nichts anderes als Kunst bei der Herstellung von individuellen Naschereien und gutem Essen, bei dem das Auge auch etwas davon hat. Wie wäre es einmal mit schön portioniertem Püree, Cremes oder Kräuterquark zum Dippen?

Was kann es Schöneres geben, als mit dem Spritzbeutel schöne Blüten zu zaubern? Verwende doch mal unterschiedliche Farben dazu. Wie Du siehst sind Deiner Kreativität bei der Backdeko keine Grenzen gesetzt.

Wusstest Du, dass Du den Spritzbeutel auch sehr gut für Gebäck mit Füllung nehmen kannst. Du kannst sehr gut die Marmeladenfüllung für Krapfen / Berliner oder auch das typische Siedegebäck dosiergenau mit dem Spritzbeutel ins Gebäck geben.

Ebenso kannst Du mit allem, was Dir als Füllung noch denkbar passend erscheint, experimentieren. Von Erdnussbutter über Nutella, bis hin zu Quark, Pudding oder allerlei Herzhaftem, ist alles möglich.

Einem Donut kannst Du so mit einer leckeren Füllung das letzte Tüpfelchen auf dem i verleihen. Na, auch Lust bekommen?

Spritzbeutel
Spritzbeutel

Spritzbeutel – hier solltest Du auf Qualität setzen

Du findest den Spritzbeutel in vielen Variationen und Bezeichnungen, mal als Dressierbeutel oder Spritzsack, aber immer ist damit der spitz zulaufende Beutel gemeint, der in keiner Backstube oder Küche fehlen sollte. Die Materialien haben sich im Wandel der Zeit ein wenig verändert. Früher als Mehrwegbeutel oft aus Stoff gearbeitet, kam später Plastik hinzu.

Heute hat sich bei den Mehrwegbeuteln das Material Silikon durchgesetzt. Bei den Einmal-Spritzbeuteln finden sich in der Regel die Ausführungen aus Papier.

Das Auge isst mit! Wie oft hat man das gehört, aber es hat nichts von seiner Bedeutung verloren. Folglich sind die Anwendungsgebiete, bei denen man den Spritzbeutel „zweckentfremden“ kann auch unglaublich zahlreich.

Warum nicht einmal den selbst gemachten Kartoffelpüree mit dem Spritzbeutel anrichten und Püreewölkchen auf den Teller zaubern? Auch Mayonnaise oder feste Cremes und Dips lassen sich so ganz wunderbar auf dem Teller anrichten. So fein portioniert, schmeckt es einfach um Längen besser.

Spritztüllen Set "Magic"
Spritztüllen Set „Magic“. Erhältlich bei Wenburg

Spritzbeutel richtig benutzen

Wer das erste Mal mit einem Spritzbeutel arbeiten möchte, der wird den Beutel noch als ungewohnt empfinden, alles ist so weich und man hat schnell das Gefühl, dass einem die Masse aus den Fingern gleiten könnte.

Einen Fehler sollte man beim erstmaligen Gebrauch bitte vermeiden: den Spritzbeutel oben nicht zu verschließen!

Es wäre nicht das erste Mal, dass man kurz davor ist zu einer Röschen-Deko anzusetzen, man presst und sich der Inhalt nach oben heraus verabschiedet.

Spritztüllen Cupcakes Deko
Spritztüllen Cupcakes Deko

Was kommt in den Spritzbeutel?

In den Spritzbeutel kannst Du fast alles hineingeben, was nicht flüssig, aber auch nicht fest ist. Natürlich sind das beim Backen die bekannten Cremes zum Garnieren und Dekorieren, aber vieles andere mehr:

  • Sahne
  • Buttercreme
  • Frischkäse
  • Frostings
  • Marmelade
  • Creme
  • Quark
  • Nutella
  • Mohn
  • Marzipan
  • Sahne
  • Kuvertüre
  • Zuckerguss
  • Käse
  • Teig
  • Pudding
  • Pflaumenmus
  • Waldfruchtgelee
  • Rotweincreme u.v.m

Wie bekomme ich die Spritzbeutel wieder sauber?

Wiederverwendbare Spritzbeutel aus Silikon oder auch aus Stoff lassen sich leicht reinigen und halten bei guter Pflege und Lagerung richtig lange. Wichtig ist es, den Spritzbeutel immer gut abgetrocknet in den Schrank zu legen.

Viel mehr als heißes Wasser und Spülmittel oder einem anderen milden Reiniger, wie beispielsweise Neutralreiniger, sind nicht dazu notwendig, um Spritzbeutel wieder richtig sauber zu bekommen. Einfach alles möglichst heiß abspülen und mit einem weichen Schwamm und Spülmittel reinigen. Danach kann alles mit einem Küchenpapier abgetupft werden. Fertig.

Viel Zubehör und der praktische Spritzbeuteladapter

Mit dem Spritzbeutel Adapter lassen sich die zahlreichen Aufsätze verwenden. So wird das Dekorieren von Torten einfach und es lassen sich unzählige Tortendekos zaubern. Der Silikonbeutel ist dabei hinterher leicht zu reinigen. Mit dem Backzubehör von WENBURG kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Hast Du Dich gefragt, wie man Torten-Röschen machen kann, die aus einem Guss sind, aber in drei bunten Farben das Backwerk verzieren? Ganz einfach, mit dem 3-Farben-Adapter geht das spielend leicht. Mit den Spritzbeutel Aufsätzen, die alle universell auf den Silikon Spritzbeutel passen, lassen sich die Spritztüllen leicht wechseln.

Spritzbeutel, Adapter, Spritztülle
Spritzbeutel, Adapter, Spritztülle

Russische Spritztüllen

Russische Spritztüllen haben in Russland eine lange Tradition, weil dem Backen ein großer Stellenwert beigemessen wird. Die Fertigkeiten beim Backen werden in der Familie weitergegeben und nicht selten werden russische Tüllen in der Familie ausgetauscht.

Russische Torten sind üppig dekoriert und oft mit floralen Mustern versehen, die in Pastelltönen gehalten sind. Basis ist die Eiweißcreme, in die man Gelatine geben sollte, damit alles schön formstabil bleibt.

Du kannst mit den Spritztüllen von WENBURG jede nur erdenkliche Deko anfertigen. Die Ideen reichen von, Schneeflocken, Blättern, Orchideen, Rosen, Tulpen, Sternen und vielem mehr. Wie wäre es mit Muffins mit Deko oder dem Cupcake für zwischendurch?

Russische Spritztülle Cupcakes
Russische Spritztülle Cupcakes

Torten – ganz so, wie es Dir gefällt

Torten backen, dekorieren und das mit dem Deko Zubehör für Torten von WENBURG. Ein Klassiker ist die amerikanische Buttercreme, die einfach zuzubereiten ist und mit denen sich die besten und formstabilsten Ergebnisse erzielen lassen.

Was hineinkommt? Es reichen einfach 1 Teil Butter mit 2 Teilen Puderzucker zu vermengen und das ist das ganze Geheimnis dieser Creme. Wie keine andere lässt sie sich mit russischen Tüllen dekorieren und einfach mit dem Spritzbeutel auftragen.

Torten dekorieren Zubehör
Torten dekorieren Zubehör

Amerikanische Buttercreme wird auch als Frosting bezeichnet.

Tipp: Ist die Creme zu weich und flüssig, dann kann man die Amerikanische Buttercreme einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank geben. So erreicht man schnell wieder die Konsistenz um weiter zu dekorieren.

Ist die Creme zu fest geworden, dann bekommt man sie wieder schnell geschmeidig, in dem man einen Fingerhut voll Sahne oder Milch beimengt.

Vorsicht ist jedoch bei denjenigen geboten, die ein wenig auf die Kalorien achten möchten oder eine leichte Torte bevorzugen. Amerikanische Buttercreme ist süß und mächtig, so dass man sie eher für eine kleine Deko verwenden sollte.

Cupcakes Wenburg
Cupcakes Wenburg

Wenburg

WENBURG ist Deine Traditionsmarke im Zeichen der Burg. Wir entwickeln innovative Küchenutensilien, die mal Altbewährtes wieder aufleben lassen oder Dir völlig neue Produkte an die Hand geben. Entdecke mit uns die Welt des Kochens und Backens. Jetzt.